Im Einklang mit der Natur


Haus im Wald

Eichgraben


Projekt: Sanierung und Erweiterung eines historischen Landhauses  

Ort: Eichgraben 

Status: Realisiert

Jahr: 2009 - 2020

Bauherr: Kathrin und Ralf 

BGF: 300 m2 (Sanierung & Anbau)

Manche (vermutlich die besten) Projekte sind ohne deren Bauherren einfach nicht denkbar. Im Herbst 2009 erkletterte ich mit Kathrin und Ralf das erste mal den steilen Berg, hinauf zu dem damals völlig verwilderten, mitten im Wald liegenden, fast 100 Jahre alten Holzhaus, um eine Ankaufsberatung durchzuführen. 


Ich war gleichermaßen fasziniert von der Erhabenheit und Eleganz des Gebäudes, wie auch von dem jugendlichen Strahlen und der offenkundigen Willensstärke der Auftraggeber/in. 


Ich war gleichermaßen fasziniert von der Erhabenheit und Eleganz des Gebäudes, wie auch von dem jugendlichen Strahlen und der offenkundigen Willensstärke der Auftraggeber/in. Weder eine Straße gab es zum Haus, das Dach war morsch, die Mauern feucht. Geld war auch nicht viel da. Und dennoch, verzeiht mir den Kitsch an dieser Stelle, hier war mir in der Sekunde klar, dass dieses Haus unbedingt zu diesen Leuten musste und sollte - was natürlich zwingend auch passierte. Seitdem wird renoviert, überlegt, gezeichnet, saniert, um- und angebaut, immer unter unablässiger handwerklicher Mitarbeit der Beiden. 

Ein kleines Mini-Taliesin! 2020 nun ein erstmaliger Endpunkt. Fertigstellung, echt? Nur selten empfinde ich eine solche Freude und Genugtuung über eines meiner Projekte. Ich hoffe es geht bald wieder weiter...


Fertigstellung

Fotos: Miroslava Andric


Baustelle

Seitdem wird renoviert, überlegt, gezeichnet, saniert, um- und angebaut, immer unter unablässiger handwerklicher Mitarbeit der Beiden.


Bestand


Visualisierung


Konzept