Neusiedl am See


Haus T

Wien


Bestand


Projekt: Erweiterung eines Einfamilienhauses 

Ort: Neusiedl am See 

Status: Planung

Jahr: 2020 

Bauherr: Alice und Daniel 

Alice und Daniel hatten mich beauftragt, einen Entwurf für ein neues Einfamilienhaus in Neusiedl zu erstellen. 

Der Bauplatz liegt ganz in der Nähe des Ufers des Neusiedlersees. 

Man kann den immerwährenden Wind spüren und das Wasser riechen, die Erde ist warm und das Abendrot kann unendlich schön sein.  


Man kann den immerwährenden Wind spüren und das Wasser riechen, die Erde ist warm und das Abendrot kann unendlich schön sein. Auf dem Grundstück befand sich noch das Haus der Eltern, irgendwann in den 1960ern erbaut, mit einem flach geneigten Satteldach, Rosenspalieren neben dem Eingang, einem großen Kamin mit Natursteinverblendern. 

Irgendwie empfand ich es nicht richtig, dieses Gebäude abzureißen, mit all seinen Spuren und den verbundenen Erinnerungen, doch war das Haus zu klein, die Garage nicht ausreichend, die Wände nicht gedämmt, die Fenster alt ...... so versuchten wir das Haus zu erhalten, und mit fast unmerklichen Hinzufügungen den neuen Bedürfnissen anzupassen. 


Visualisierung


Konzept