"Raumplan" am Hang


Doppelvilla Sofienalpenstraße 

Wien


Projekt: Neubau einer Doppel Villa

Ort: Wien

Status: Ausführungsplanung Baubeginn 2022

Jahr: Einreichung 2021

Bauherr: Benim Bau GmbH

BGF: 311 m2

Nur wenige Projekte in unserem Büro haben langfristig so viel Aufmerksamkeit bekommen, wie diese Doppelwohnhaus in Wien.

Mehrmals haben sich die Anforderungen des Auftraggebers geändert, bis zuletzt das Grundstück unbebaut weiterverkauft wurde. Der neue Eigentümer beauftragte uns erneut mit den Planungsleistungen und jedes mal wurde ein vollständig neuer Entwurf erstellt.  


Der neue Eigentümer beauftragte uns erneut mit den Planungsleistungen und jedes mal wurde ein vollständig neuer Entwurf erstellt.


Nun aber soll endlich realisiert werden, der Baustart wurde gesetzt, die Bagger stehen schon bereit.

Der Bauherr ist bei diesem Projekt ein klassischer Bauträger, was wie so oft dazu führt, dass wir die zukünftigen Bewohner und ihre individuellen Bedürfnisse nicht kannten. Und so entwarfen wir einfach ein Gebäude, in das wir gerne selbst eingezogen wären.

Corbusier 's Pavillon de l'Esprit Nouvesu und die Loos'schen Ideen des Raumplan haben uns hier besonders inspiriert, ein Haus zu konzipieren, das v.a. der Logik der Topographie (dem extrem steilen Hang sowie dem umgebenden Wald) folgt. Im Zentrum steht die Wohnlandschaft auf versetzten Ebenen, mit abwechselnden Raumeindrücken aufgrund unterschiedlicher Raumhöhen und wechselnder Blickbezüge nach außen.

Wir sind jedenfalls gespannt, wie es den endgültigen Bewohnern gefallen wird!  


Visualisierung

Aussen

Sofienalpenstrasse Entwurf

Sofienalpenstrasse


Corbusier 's Pavillon de l'Esprit Nouvesu und die Loos'schen Ideen des Raumplan haben uns hier besonders inspiriert, ein Haus zu konzipieren, das v.a. der Logik der Topographie (dem extrem steilen Hang sowie dem umgebenden Wald) folgt.



Und so entwarfen wir einfach ein Gebäude, in das wir gerne selbst eingezogen wären.  



Innen


Lageplan